Im Gespräch mit der österreichischen Detektivin Cornelia Haupt

Seit wann, Frau Haupt, sind Sie Detektivin? Und was sind die Aufgaben der Detektivin und des Detektivs?

Ich bin seit 1989 Detektivin und seit 1994 staatlich geprüft. Seit 2002 gebe ich die Fachzeitschrift „der detektiv“ heraus. Weiters habe ich letztes Jahr das Master-Studium „Security & Safetey Management“ an der Donau Universität Krems abgeschlossen. Meine Homepage: www.detektiv.at

Die „üblichen“ Aufgaben von Detektiven sind die Beobachtung bei Scheidungen, Unterhalt, Sorgerecht, Mietrecht, unlauterer Wettbewerb; Personenschutz; Kaufhausüberwachung; Abwehr von Lauschangriffen, Videoüberwachungen, Beweisbeschaffungen in den verschiedensten Fällen, Feststellen von anonymen Schreibern, Aufenthaltssuche von Personen etc.
Die Ausübung des Gewerbes als selbständiger Berufsdetektiv ist unter den reglementierten Gewerben in der österreichischen Gewerbeordnung geregelt (§§ 94, 129, 130 GewO 1994 (GRNov 2002), (Bundesgesetzblatt vom 23. Juli 2002 bzw. Bundesgesetzblatt, Nr. 48/2003 vom 1.August 2003).

Rechte von Berufsdetektiven in Österreich
1. die Erteilung von Auskünften über Privatverhältnisse,
2. die Vornahme von Erhebungen über strafbare Handlungen,
3. die Beschaffung von Beweismitteln für Zwecke eines gerichtlichen oder verwaltungsbehördlichen Verfahrens,
4. die Ausforschung von verschollenen oder sich verborgen haltenden Personen, der Verfasser, Schreiber oder Absender anonymer Briefe, der Urheber oder Verbreiter von Verleumdungen, Verdächtigungen oder Beleidigungen,
5. die Beobachtung und Kontrolle der Treue von Arbeitnehmern,
6. die Beobachtung von Kunden in Geschäftslokalen,
7. den Schutz von Personen,
8. das Aufspüren von Geräten zur unberechtigten Übertragung von Bild und Ton, von elektronisch gespeicherten Daten und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen Z 2 bleibt von dieser Bestimmung unberührt.

Wo und wie kann man Detektiv werden? Muß man das studieren?

Der Europäische Detektiv-Verband (EURODET) bietet Ausbildungslehrgänge zum Berufsdetektiv-AssistentIn, Vorbereitungskurse für die Befähigungsprüfung und  Spezialkurse für Kaufhausdetektive und Personenschützer an. www.eurodet.at

Ausbildung Deutschland: ZAD www.z-a-d.de. Die Ausbildung in Deutschland ist nicht konform mit der in Österreich!

Welche Technik, Mittel und Methoden verwendet eine Detektivin, wenn Sie einen untreuen Ehemann/ Ehefrau überwachen muß? Wie geht Sie dabei vor?

Bei Überwachungen zur Feststellung der Untreue oder eines ehewidrigen Verhaltens werden zumeist Observationen durchgeführt. Diese werden durch Fotoaufnahmen und / oder Videoaufnahmen unterstützt. Die Vorgangsweise ist eigentlich so, daß man nach Absprache mit dem Auftraggeber zu bestimmten Zeiten die Zielperson observiert, mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Wenn Sie meinen, ob Abhörgeräte oder ähnliches eingesetzt werden, so ist das zu verneinen.

Muß man als Detektiv juristisch gebildet sein?

Ein Detektiv muß kein Jurist sein, aber er muß wissen, wo die rechtlichen Grenzen bei Observationen und Ermittlungen liegen und sich über die Konsequenzen bewußt sein.

Kommt man der Polizei in die Quere, wie in manchen Krimis (wie z. B. bei „Ein Fall für zwei“ mit Matula)?

Eigentlich überhaupt nicht, das ist eher die Ausnahme. Und Matula ist Unterhaltung, wenn er nicht in jeder Folge ein blaues Auge hätte, dann würde der Zuschauer bald abschalten.

Welche Ausbildung benötigt man als Personenschützer? Sollte man Muskeln haben oder mehr ein waches Auge oder beides?

Dafür gibt es eigene Ausbildungen wie z. B. bei Eurodet angeboten. „Sichtbare“ Muskeln benötigen eher Showbodyguards 🙂 Der Bodyguard soll in sehr guter körperlicher und geistiger Verfassung sein.

Was sind die Inhalte Ihres Magazins?

Die Inhalte des Magazins umfassen Reportagen, Interviews, aktuelle Rechtsfragen und Entscheidungen, neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Kriminalistik, Erfahrungsberichte über den Einsatz von Detektivtechnik, allgemeine kriminologische Themen, Rezensionen von Fachliteratur, Informationen und Termine über Fortbildungsveranstaltungen, Seminaren, Messen und anderen Aktivitäten.
Die laufenden Rubriken befassen sich mit aktuellen Rechtsentscheidungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, Neuerscheinungen am digitalen Foto- und Camcordermarkt, spezielle Detektivtechnik, Rezensionen von Sachbüchern, laufende Informationen zur Detektivausbildung und vieles mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.