Mark Benecke: SEZIERT – Das Leben von Otto Prokop

Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe und Sachbuchautor, legt mit dem Band „Seziert“ ein Buch zum Leben und Werk des hochangesehenen Gerichtsmediziners Prof. Otto Prokop (1921-2009) vor. Mark Benecke kannte Prof. Prokop, der als Rechtsmediziner an der Ostberliner Charité über 40.000 Leichen (!) obduzierte und zur internationalen Koryphäe wurde, persönlich. Das Buch erschien im Verlag Das Neue Berlin, Hardcover mit Schutzumschlag, durchweg bebildert und wie es sich für ein Werk von dieser Dimension gehört, auch ausreichend mit Quellen- und Literturangaben sowie nützlichen Registern versehen. Der Fachmann Mark Benecke versteht es zahlreiche (bei weitem nicht alle) Lebens- und Arbeitsstationen Otto Prokops zu beschreiben, läßt uns teilhaben an einem aufregenden, spannenden und nützlichen Leben im Dienst der Menschheit. Aber das Buch ist noch mehr. Es zeigt klar und deutlich, wie schwierig es zu bestimmten politischen Zeiten war und wie Otto Prokop so manche Ausnahmesituation geschickt meisterte. Dem Buch sind zudem zahlreiche interessante Interviews beigefügt.

Fazit: Man kann es kurz machen – Mark Benecke, der viele Jahre für dieses Buch recherchierte, ist ein interessantes Werk gelungen. Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung für alle Kriminalia-Freunde! Dem Verlag sei ebenso aufs Herzlichste gedankt!

Dieser Beitrag wurde unter Buchvorstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.