Phantome der Unterwelt – Eine Rezension von Max Pechmann

Der Verlag Kirchschlager feiert dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Das neueste Buch aus dem auf historische Kriminalfälle spezialisierten Verlag beschäftigt sich mit Mord- und Kriminalfällen aus den USA, die sich zwischen den Jahren 1897 und 1927 zugetragen haben. Der Sammelband enthält insgesamt zehn außergewöhnliche Fälle. Die Bezeichnung “außergewöhnlich” ist hierbei keineswegs übertrieben. Erzählt von den an der Aufklärung beteiligten Sheriffs und Detectives, erlebt der Leser eine erstklassige Mischung aus Gänsehaut und Spannung.

So jagt Sheriff Schelle Mathews einen wahnsinnigen Serienmörder in den tiefen Wäldern Wynoochees, Sheriff William Oeltjen hat es mit einem bizarren Fall zu tun, in dem ein Mann in einem extra dafür gemieteten Haus am Boden festgekettet wurde (um dem Mann herum fand man Skalpelle und anderes Operationsbesteck), und Sheriff Frank Ingraham macht sich auf die Suche nach einem seltsamen Mann, der zwei Familien ermordet hat.

Doch ist dies bei weitem noch nicht alles. Es wird über einen äußerst kuriosen Einbruch in ein Einfamilienhaus berichtet, über einen Bankräuber, der mit ausgefeilten Plänen zu seiner Beute kam, und auch über einen rätselhaften Mordfall in einem Militärlager, bei dem es um einen Skelettfund ging. Ein Journalisten-Duo hilft bei der Lösung eines heimtückischen Verbrechens und eine Sonnenbrille führt bei einem weiteren Fall um eine ermordete Angestellte zum unheimlichen Täter.

“Das Haus der Qualen”, so der Untertitel des Buches, verspricht puren Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite. Nicht weniger faszinierend bei all den Fällen ist das jeweilige Vorgehen der Polizei. Der Leser erhält einen Einblick in die damalige Polizeiarbeit, angefangen von der Befragung der Zeugen, über die Suche nach Fingerabdrücken bis hin zur Tatortsicherung.

“Phantome der Unterwelt: Das Haus der Qualen” ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt. Auch der größte Krimiliebhaber wird hier starke Nerven brauchen. Zum Jubiläum des Verlags ist Michael Kirchschlager ein echter Knaller gelungen.

Michael Kirchschlager (Hrsg). Phantome der Unterwelt. Das Haus der Qualen und andere amerikanische Mord- und Kriminalfälle (1897 – 1927). 304 Seiten, 13,95 Euro, ISBN: 978-3-934277-53-3.

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.