Ein einzigartiges, unbedingt empfehlenswertes Dokument – neue Rezension zu Brieffreundschaft mit einem Serienmörder von Petra Klages

Eine ungewöhnliche Dokumentation

Musste ich beim Lesen feststellen. Dinge, von denen angenommen wird, dass sie in Deutschland nicht passieren können, passieren offensichtlich immer wieder und überall. Das Buch bietet erschreckende Erkenntnisse, die wir nutzen müssen. Intensive Auseinandersetzungen zum Problembereich finden sich kaum in der Weltliteratur, die durch dieses Werk erheblich ergänzt wird. Prävention ist anders nicht möglich.

Kein Fachbuch

Ein offensichtliches Sachbuch. Ein geradezu geniales Handeln/Agieren einer eigentlich wissenschaftlich orientierten Autorin. Sie versteht es ein unglaubliches Ausmaß an Wissen, an andere Menschen weiterzugeben – in einer Form, die für uns alle verständlich ist, damit wir alle daran teilhaben können. So wird es uns möglich gemacht, vom Wissen der Kriminologin und Pädagogin und des Täters selbst zu profitieren. Sie machen es möglich, zu verstehen, warum diese erschreckende Dinge passieren. Dies birgt Potentiale der Prävention, vergleichbare Literatur findet sich erschreckenderweise nicht. Entfernt jedoch erinnern sich die Leser an Jürgen Bartsch, allerdings ist dieses Buch deutlicher, aufschlussreicher, unumwunden und ehrlicher.

Der Täter

Ist auch ein Opfer, sie belegt es, er beschreibt es – eindrucksvoll und einzigartig in der Geschichte der Literatur. Nur marginal wurden derartige Sachverhalte bisher beleuchtet, doch hier wird erstmalig ein Fall in aller Deutlichkeit für eine globale Leserschaft aufbereitet und transparent gemacht. Ich weise mit Bedauern auf einen Mangel an der Weltliteratur hin, die lediglich durch sehr wenige Werke – die auch nur einem begrenzten professionellen Publikum offeriert wurden – überhaupt käuflich zu erwerben waren. Es geht um reale Menschen, reale Verbrechen in einer realen Welt. Eindrucksvoll und abgrundtief ehrlich.

Die Distanz

Zum Geschehen fällt den meisten Autoren schwer. Die Autorin, Kriminologin und Pädagogin Petra Klages jedoch, bleibt auf Distanz, reflektiert die Dinge – kurz und bündig – ohne etwas vorweg zu nehmen. Der Täter – das Opfer, steht im Vordergrund – er erzählt uns seine Geschichte.
Wir müssen zuhören um etwas zu verändern.

Lernen

Wer verstehen und lernen will, wer professionell mit Tätern oder mit Opfern zu tun hat, sollte m. E. dieses Buch in jedem Falle lesen. Es ist ein unglaubliches, bisher nie dagewesenes Dokument. Es belegt erstmalig, wie prägend das Umfeld auf Kinder wirkt. Es zeigt exemplarisch, was passieren kann, wenn …

Wir müssen aufmerksam sein, um derartige Entwicklungen zu verhindern.

Die Rezension wurde bei amazon.de gefunden und stammt von Weena.

Dieser Beitrag wurde unter Buchvorstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.