Diebe, Mörder, Räuber und Halunken aus der Mark Brandenburg

Heft Nummer 95 der beliebten Zeitschrift „Die Mark Brandenburg“ widmet sich vier preußischen Kriminalfällen: Uwe Michas beschreibt das Leben und die Taten des Räubers und Mörders Karl Friedrich Masch, der zahlreiche Morde auf dem Gewissen hat, Michael Kirchschlager trägt die Fälle von Anna Sotmeyer, die Frankfurt an der Oder in Brand steckte, und dem Mordbrenner Horst und dessen Geliebte Christiane Delitz, bei (dieser Fall wurde letztes Jahr im RBB ausführlich vorgestellt) und Marcel Piethe, der auch für das Vorwort verantwortlich zeichnet, beendet das hübsche Bändchen mit der beliebten Geschichte von Wilhelm Voigt, dem Hauptmann von Köpenick. Die sehr schön gestaltete und reichhaltig illustrierte Zeitschrift kostet 5 Euro und ist leicht über die Webseite des Verlags von Marika Großer zu beziehen. www.die-mark-brandenburg.de

“Dem Begriff Heimat muß wieder Inhalt in seiner Vielfalt gegeben werden”, mit diesem Anliegen begründete Lucie Großer, längst eine Berliner Verlegerlegende, 1991 die Zeitschrift für die Mark und das Land Brandenburg, die vierteljährlich erscheint und seit 1997 von Marika Großer weiter herausgegeben wird. Inzwischen wird das Blatt weit über die Mark Brandenburg hinaus gelesen. Fremd und zuwider war Lucie Großer alles “Tümelnde” am Heimatbegriff, die Fontanesche liebevolle Ironie und sein Understatement gegenüber allem Märkischen waren ihr am nächsten, wenn nur das nötige Quantum Herzblut dahinter zu erkennen war.

Das 40 Seiten umfassende Heft richtet sich an alle Leser, die sich für das Land und seine Geschichte interessieren. Ein thematischer Schwerpunkt gibt jeder Ausgabe seinen besonderen Rahmen. Sachkundige Autoren begleiten den Leser auf reich illustrierten Zeitreisen durch die märkische Geschichte. “Die Mark” ist daher auch als touristischer Begleiter sehr beliebt.

“Die Mark Brandenburg” wird im Buchhandel angeboten, ist in zahlreichen Museen und Gedenkstätten erhältlich, und kann direkt beim Verlag oder über die Internetseite bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Buchvorstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.