Massenmord in Springölmühle in Vogelsberg 1877

In der Nacht vom 25. zum 26. August 1877 wurde die Springölmühle in Vogelsberg (heute Lkr. Sömmerda, Thüringen) Schauplatz eines blutigen Massenmordes. Ein Vater und sein Sohn ermordeten vier Menschen. Ein mutiges kleines Mädchen konnte fliehen und ihren Bruder retten, der noch in der Wiege lag. Beide sollten, so die Mörder, lebendig verbrennen. Doch die Ermittlungen führten bald zu einem Ergebnis. Einer der Täter starb nach seiner verhaftung, der zweite Täter wurde seiner gerechten Strafe zugeführt: er wurde mit dem Fallschwert enthauptet.

Blick auf das Gewölbe, den letzten baulichen Rest der Mühle (des Tatortes) heute. Vorn die beiden Mahnkreuze für die Ermordeten. Foto: Michael Kirchschlager, Januar 2023

Der Fall wird ausführlich geschildert und bebildert im Band „Thüringer Mörder auf dem Schafott“ von Wolfgang Krüger. Das Buch erscheint im Verlag Kirchschlager im April bzw. Mai 2023.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.